Zusammen Nachhaltigkeit integrieren

Du möchtest die Transformation deiner Unternehmenskultur vorantreiben und mehr ökologische und / oder soziale Nachhaltigkeit in deine Abläufe integrieren? Dir ist der Erfahrungsaustausch mit Unternehmer:innen die ähnliche Herausforderungen haben wichtig und du willst die Umsetzung konkret angehen?

Mit der Workshopreihe entdeckst du Nachhaltigkeitspotentiale für dein Unternehmen. Wenn du magst, lädst du einen Mitarbeitenden dazu ein konkret mitzudenken, zu handeln und Verantwortung zu übernehmen.

 

6 Unternehmen – 6 Treffen – 6 Aktionen

Du - oder ihr, wenn du einen Mitarbeitenden eingeladen hast - triffst dich 6 Mal mit anderen Unternehmer:innen. Wir starten jedes Treffen mit einer 30-Minuten-Vorstellung eines der beteiligten Unternehmen und seiner Herausforderungen.

Bei jedem Treffen tauchen wir für 2,5 Stunden tiefer in einen Nachhaltigkeitsaspekt ein. Dabei:

  • untersuchen wir seine Bedeutung für Lieferant:innen, Eigentümer:innen, Mitarbeitende, Kund:innen und das Umfeld
  • diskutieren wir, was dieser Aspekt für das eigene Unternehmen bedeutet
  • definierst du eine konkrete Aktion für dein Unternehmen
  • berichtest du über deine Erfahrungen bei der Umsetzung

So kommst du vom Denken ins Handeln! Zusätzlich bekommst du einen tieferen Einblick in andere Unternehmen. Du lernst ihre Vorgehensweisen und ihre Herausforderungen kennen. Du erweiterst dein Netzwerk und vor allem den Kreis von befreundeten, nachhaltig agierenden Unternehmen.

 

Werteorientierte Unternehmer:innen

Die Workshopreihe richtet sich an Kleinunternehmen, die bezüglich Nachhaltigkeit ins Handeln kommen wollen. Diese Unternehmen werden von werteorientierten Menschen geführt, denen der langfristige Erfolg wichtig ist und die ethische Ziele verfolgen. Pro Gruppe werden Unternehmen mit ähnlicher Grösse und aus unterschiedlichen Branchen zusammengebracht.

Die moderierten Treffen finden monatlich, jeweils in einem anderen Unternehmen, statt. Die Termine werden in der Gruppe vorgängig gemeinsam festgelegt. Mit der Einladung erhalten die Teilnehmenden jeweils die Unterlagen für den Workshop.

Die vom jeweiligen Unternehmen definierten Aktionen sind immer individuell, konkret und messbar. Die Umsetzung kann bis zum nächsten Treffen abgeschlossen sein, muss aber nicht. Teilziele helfen konkret ins Handeln zu kommen und über die gemachten Erfahrungen berichten zu können.

 

Dein Investment

Meine Oma sagte immer «ohne Fleiss kein Preis». Daran haftet Wahrheit. Ich sage lieber «ohne Commitment kein Erfolg». Deine Investitionen sind:

  • ein klares Commitment
  • 6 Termine für dich - und deinen Mitarbeitenden, wenn du einen einlädst - freischaufeln
  • CHF 1250.- pro Unternehmen
  • Offenheit und wirkliches Interesse an Austausch auf Augenhöhe

Werde konkret! Schreib mir, wann und wie ich dich erreichen kann. Ich nehme mir gerne 30 Minuten Zeit und kläre mit dir alle offenen Fragen - am Telefon oder via Zoom. Lass uns schauen, ob dieser Weg etwas für dich ist um noch nachhaltiger zu wirtschaften, deinen Impact zu vergrössern und dein Netzwerk zu erweitern.