Schnipp, schnapp und ab in den Topf

Die meisten blühenden Sträucher und auch einige Bäume, Strauchrosen und Kletterrosen können durch Steckholz vermehrt werden. Wenn du zusätzliche Sträucher benötigst, oder einer Freundin gefällt deine Rose, dann lege doch beim nächsten zurückschneiden ein paar Äste zur Seite. Du kannst natürlich auch einen netten Nachbarn fragen, ob er dir beim Zurückschneiden ein paar Äste von deinem Wunschstrauch überlässt.

Die Vermehrung durch Steckholz ist vom Spätherbst bis zum Frühjahr kurz vor dem Austrieb möglich. Benutzt werden dafür Triebe, die in der vergangenen Saison gewachsen sind. Für das Steckholz wird so ein Trieb in ca. 15 cm lange Stücke geschnitten, wobei darauf zu achten ist, dass er mindestens an zwei verschiedenen Stellen Knospen hat.

Fülle am besten einen Topf mit Sand oder lockerer Humuserde und stecke die Steckhölzer so hinein, dass die eine Stelle mit Knospen gut in der Erde steckt und die oberen Knospen im Freien liegen. Die einzelnen Hölzer sollten dabei nicht zu eng beieinander stecken. Wenn alle Steckhölzer in der Erde sind, gut angiessen und den Topf an einen kühlen, schattigen Ort stellen. Ein wenig Frost vertragen sie zwischendurch aber die Steckhölzer sollten nie ganz austrocknen.

 

Im Frühjahr, wenn die Knospen schwellen und die ärgsten Fröste vorbei sind, kannst du den Topf ins Freiland stell. Jetzt wird sich zeigen, ob die Vermehrung geklappt hat. Wenn Blätter und Stängel erscheinen hat die Bewurzelung geklappt und du hast eine Jungpflanze. Wenn sich keine Blättchen zeigen, hat es nicht geklappt. Zeitlich kannst du dich dabei an dem Strauch orientieren, von dem du den Trieb genommen hast.

Die einzelnen Jungpflanzen kannst du nun vorsichtig in einzelne Töpfe setzen oder ins Freiland pflanzen. Achte darauf, dass du die zarten Wurzeln nicht verletzt. Auf diese Weise lassen sich viele Arten von Sträuchern vermehren. Versuche es einfach und freue dich, wenn es funktioniert.

Für Ideen oder mehr, in und rund um deinen Garten, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ruf mich an und wir schauen wie ich dir behilflich sein kann.

 

Zurück