Reduce

Wir verbrauchen zu viel. Wir übernutzen unsere natürlichen Ressourcen und schaffen damit grosse Probleme. Dazu gehören irreversible Bodenerosion, Entwaldung oder Grundwasserabsenkung.

Dabei ist es so einfach dem entgegenzuwirken. Wenn wir weniger verbrauchen, schonen wir die vorhandenen Ressourcen. Eine kleine Verhaltensänderung kann da schon eine grosse Wirkung haben.

 

Platz gewinnen

Ein Kollege von mir, hat mir einen einfachen Trick verraten, mit dem er seine Anzahl Kleidungsstücke reduziert und dabei gewinnt. Immer zum Saisonwechsel nimmt er alle Kleider der vergangenen Saison aus dem Schrank heraus und dreht sie auf links. Dann legt er sie sorgfältig zusammen und verstaut sie im hinten Bereich des Schrankes.

Die Kleidungsstücke der neuen Saison legt er so wie sie zum Vorschein kommen in den vorderen Bereich seines Kleiderschrankes. Jedes Mal, wenn er ein Kleidungsstück der neuen Saison das erste Mal tragen will, muss er es erst einmal wieder auf rechts drehen.

Zum Ende der Saison, wenn er wieder alle Kleider der vergangenen Saison aus dem Schrank herausnimmt, findet er einige Kleidungsstücke, die auf links gedreht sind. Diese hat er die ganze Saison nicht getragen und gibt sie daher weg.

Mit diesem einfachen Prinzip hat er inzwischen einen übersichtlichen Kleiderschrank und nur noch Kleidung die er wirklich gerne trägt.

 

Übersicht erhalten

Ich persönlich finde es befreiend, weniger zu besitzen und dadurch mehr Freiraum zu haben. Bei mir steht ein Korb für überflüssige Gegenstände. Jedes Mal, wenn ich etwas in die Hand nehme, was ich nicht wirklich benötige, wandert es in den Korb. Beim meinem nächsten Besuch einer Brockenstube nehme ich den Korb mit und spende die Gegenstände. So langsam aber sicher wird das Innenleben meiner Schränke übersichtlicher.

 

Mehrweg statt Einweg

Oft reicht es auch schon zu schauen, ob ein gebrauchtes Stück genauso gut seinen Dienst tuen kann. Jedes Gerät welches weitergenutzt wird, schont Ressourcen. Das funktioniert mit Computern, Büchern, Spielen und vielem mehr.

Mehrweggeschirr nutzen ist eine hervorragende Möglichkeit Abfall zu reduzieren. Besonders wenn das Mittagessen um die Ecke zum Mitnehmen organisiert wird oder der Coffee to Go beliebt ist. Ob dabei das eigene Geschirr genutzt wird, oder eine Mehrwegvariante vom Take Away Anbieter ist nicht wichtig. Hauptsache es ist kein Einweggeschirr.

 

Fragen die sich Unternehmen stellen dürfen

Jedes Unternehmen kann dazu beitragen, dass weniger Ressourcen verbraucht werden. Mit diesen Fragen kommen Unternehmen einen Schritt weiter:

  • Wo können wir von Einweg zu Mehrweg wechseln?
  • Wie können wir unsere Mitarbeitenden unterstützen, damit sie von Einweg zu Mehrweg wechseln?
  • Wo können wir Abfall vermeiden?

 

Fragen die sich Privatpersonen stellen dürfen

Jeder Mensch kann dazu beitragen unsere natürlichen Ressourcen zu schonen. Hier ein paar Fragen die du dir dazu stellen kannst:

  • Frage dich bei jedem Kauf, den tu tätigen willst: «Brauche ich das wirklich?». Wenn kein klares JA kommt, stelle das Teil zurück ins Regal und lasse es im Geschäft. Das schont den Ressourenverbrauch und deinen Geldbeutel.
  • Wenn du ein Gerät benötigst, überlege wie oft du es brauchen wirst. Wenn du zum Schluss kommst, dass es nicht so oft im Einsatzt sein wird, kannst du es auch mieten oder ausleihen. Das schont unsere Ressorcen und du benötigst weniger Platz.
  • Unternimm eine Steckdosenwanderung durch deine Wohnung. Gehe bei jeder Steckdose vorbei und kontrolliere ob die eingesteckten Geräte wirklich keinen Strom verbrauchen, wenn sie ausgeschaltet sind.

Zurück