Mit feinem Zitronenduft

Die Melisse steht gerne in der Sonne. Ob im Garten oder im Topf macht für sie kaum einen Unterschied. Die Pflanze kommt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und nimmt es nicht übel, wenn das Giessen einmal ausbleibt. Sie duftet fein nach Zitrone, wenn man ihr sanft über die Blätter streicht.

 

Ihre Blüten sind eher unscheinbar und gewinnen daher nicht unbedingt einen Schönheitspreis, aber Bienen und andere Insekten werden davon regelrecht angezogen. Von Juni bis August brummt es um die Blüten herum und die Melisse wird zu einem heissumschwärmten Futterplatz.Die Melisse kann als Gewürz- oder Arzneipflanze genutzt, oder als Bienenweide angebaut werden.

In der Küche werden die Blätter oft zum Aromatisieren von kalten Getränken, Salaten, Saucen oder Kompott eingesetzt. Ebenso gut kann man aber auch einen Tee oder Sirup daraus herstellen. Allerdings sollten die Blätter dafür geerntet werden, bevor die Blüte einsetzt. Das ist kein Problem, denn die Pflanze hat es gerne, wenn sie zurückgeschnitten wird und bildet immer wieder neue Triebe.

Ich trinke gerne einen Melissen Tee:
2 Hände voll Blätter abzupfen, in eine Kanne geben und mit 1/4l kochendem Wasser übergiessen. 10 Minuten ziehen lassen und dann geniessen. Das schmeckt zu jeder Tageszeit. Wenn ich am Abend nicht Einschlafen kann, weil sich die Gedanken im Kreis drehen, dann trinke ich auf jeden Fall eine Tasse Melissen Tee. Das hilft prima. Allerdings nehme ich dafür 2 Teelöffel getrocknete Blätter.

Da es jetzt aber Richtung Sommer geht, passt ein erfrischendes Zitronenmelissen–Sorbet vielleicht besser. Dazu muss allerdings etwas mehr Zeit eingeplant werden:
400 ml Wasser mit 150 g Zucker aufkochen und anschliessend abkühlen lassen. Dann so viele Zitronenmelisse Blätter hinzugeben, dass sie vom Zuckerwasser knapp bedeckt sind. Alles abdecken und einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag die Flüssigkeit durch ein Sieg giessen und den Saft von einer Zitrone dazu geben. Die Flüssigkeit in die laufende Eismaschine geben und gefrieren lassen, oder in den Tiefkühler stellen und immer wieder umrühren.

 

Wenn ihr eure Melisse zu Tee, Sirup, Likör, Salbe, Gesichtswasser oder ähnlichem verarbeiten wollt, stehe ich euch gerne mit Rat, Tat, Rezepten und Equipment zur Seite. Naturgeschenke herstellen ist meine Leidenschaft.

Zurück