Der frische Duft von Minze

Die Minze wird schon sehr lange in Gärten angebaut. Laut Wikipedia schrieb bereits Karl der Große im Jahr 812 den Anbau von Minze in seinem Reich vor. Ich vermute mal das hatte etwas mit ihren Eigenschaften als Heilpflanze zu tun.

Die Familie der Minzen umfasst mehr als 20 Arten und ist sehr variantenreich - im Geschmack und im Aussehen.

Die Minze hat gerne einen warmen, sonnigen Standort. Ob sie dabei frei im Garten steht oder in einem Topf, interessiert sie nicht so sehr. Sie ist schnell wachsend und es ist besser sie ab und zu kräftig zurück zu schneiden. Vorsichtig muss man dabei nicht sein, denn die Minze ist robust und regeneriert sich sehr gut.

Das Aroma der Minze ist vor der Blüte am intensivsten. Der Frühsommer ist deshalb der beste Zeitpunkt für die Ernte. Die benötigten Triebe können einfach bodennah abgeschnitten werden, oder aber die einzelnen Blätter werden abgezupft, wenn sie gerade benötigt werden.

Die kluge Gartenbesitzerin hat natürlich etwas mehr Minze und lässt einen Teil davon blühen. Die Blüten von Minze stehen nicht nur bei Schmetterlingen hoch im Kurs, sie werden häufig auch von Wildbienen besucht. Daher ist es gut, die Minze noch einmal im Herbst zur Blüte kommen zu lassen, wenn der Tisch nicht mehr so reich gedeckt ist für die Insekten.

Minze ist eine mehrjährige Gewürzpflanze, deren Aroma erfrischend und aromatisch ist. Am bekanntesten ist sicher die Pfefferminze, die vielfach für Tee verwendet wird. Aber es gibt auch Minze Sorten, die mit ihrem besonderen Aroma einem feinen Essen das gewisse Etwas verleihen. Generell gibt sie Tees, Drinks, Salaten, Gemüse, Fisch- und Fleischgerichten eine speziell frisch-leichte Note.

Ich trinke meinen Eistee gerne mit Minze-Eiswürfeln und hier ist mein Rezept dafür:
Pfefferminz-Sirup mit Wasser anrühren und in Eiswürfelbehälter füllen.
Je ein kleines Minzblatt hineingeben und gefrieren lassen.

Ein super Rezept für ein Minze Pesto habe ich bei meiner Kollegin von Vintage Kitchen entdecket. Einfach lecker! Das solltet ihr unbedingt einmal ausprobieren. Hier geht es zum Rezept.

Wenn ihr eure Minze zu Tee, Sirup, Gelee, Relish, Badezusatz oder ähnlichem verarbeiten wollt, stehe ich euch gerne mit Rat, Tat, Rezepten und Equipment zur Seite. Naturgeschenke herstellen ist meine Leidenschaft.

Zurück