Produkte haben Geschichte

Woher kommen eigentlich all die Dinge, die wir in unserem Alltag benutzen? Aus der Beschäftigung mit dieser Frage hat Anina Kaufmann 2020 ihr Geschäft Handlig, an der Gerechtigkeitsgasse in Bern, eröffnet. Dort bietet sei ausschliesslich Produkte von Micro-Manufakturen an. Die Produzenten kennt sie dabei alle persönlich. «Ich wünsche mir, dass wir uns wieder Geschichten erzählen über unsere Produkte. Dass wir damit die Seele der Produkte spüren und unseren Umgang damit verändern».


Ihre Lieferanten setzen sich stark mit der Herstellung und Materialherkunft ihrer Produkte auseinander, stellen nur Kleinserien her und wirken so einer Überproduktion entgegen. Anina möchte den vielfältigen, ästhetisch und handwerklich hochstehenden Produkten, die in der Schweiz hergestellt werden, eine würdige Plattform bieten. Was sie darunter versteht, hörst du in dieser Podcast-Folge.

 

Inspiriert? Dann schau doch einmal vorbei im Handlig und nimm Produkte mit Geschichte in Augenschein.

 

Zurück