Den Menschen ihre Wurzeln zurückgeben

Archäologische Ausgrabungen finden in der Schweiz nur dort statt, wo archäologische Stätten durch Bauarbeiten oder Naturereignisse gefährdet sind. Denn auch eine archäologische Ausgrabung ist nichts anderes als eine nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten durchgeführte und dokumentierte Zerstörung der Fundstätte.

Andrea Schaer, Inhaberin von Archaeokontor kommt daher meist dort zum Einsatz, wo unbedingt gegraben werden muss. Ausgrabungen nur zu Forschungszwecken finden normalerweise nicht statt. In dieser Podcast-Folge erklärt die Archäologin und Kulturhistorikerin, warum archäologische Stätten nicht erneuerbare Ressourcen sind und gleichzeitig ein Teil von unserem Lebensraum.

 

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, was es bedeutet, den scheinbaren Widerspruch zwischen dem Zuwachs von Wissen und der Bewahrung des Vergangenen zu halten, bist du bei Andrea genau an der richtigen Stelle.

Portrait von Regina Burri

Foto bei der Führung von Thomas Pauli-Gabi

 

Zurück