Das grosse Glück

mag kleine Dinge

Christine Abbühl

Dass mich die Einfachheit und das Natürliche begeistern und ich es zum Leitstern meiner Arbeit gemacht habe, liegt an der Kraft die darin wohnt.

Christine Abbühl,
Gründerin und Inhaberin von Urpunkt

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Norddeutschland, in einer Gärtnerei. Der kleine Betrieb wurde von meiner Mutter geführt und die ganze Familie musste helfen. Dass ein Familienbetrieb nicht nur tatkräftig anpacken bedeutet, sondern auch optimieren, anders denken, Alternativen finden und die Ruhe bewahren wenn das Chaos ausbricht, kenne ich von Klein auf.

Gleich hinter den Gewächshäusern wurde Obst und Gemüse angebaut. Das Ernten und das Haltbarmachen der Ernte haben mich darin trainiert Vorhandenes zu nutzen, vorausschauend zu Denken und kreative Verwendungen zu finden.

Der Rest des grossen Gartens war unser Abenteuerspielplatz und durch die vielen «wilden Ecken» auch unser Naturbeobachtungsplatz. Meine Art der Naturverbundenheit und meine Sicht auf Biodiversität haben dort ihren Anfang genommen.

Nach der Schule hat es mich aber in eine andere Richtung gezogen. In Hamburg habe ich eine Berufslehre zum Fernmeldehandwerker absolviert. Eine Mischung aus Technik und Handwerk, die mich verstehen lässt, was in einem Handwerksbetrieb wichtig ist.

In Flensburg habe ich anschliessend Elektrotechnik studiert und in München als Ingenieurin meine ersten Berufsjahre verbracht. Von da aus bin ich nach Bern gekommen. In der Telekommunikationsbranche habe ich Supportteams geführt, Prozesse optimiert, Projekte geleitet und Dienstleistungen entwickelt. Mein Wissen habe ich berufsbegleitend in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung sowie in Innovationsmanagement erweitert. Mit all diesen Stationen bin ich gewachsen, habe zwei Beratungsunternehmen mitgegründet und musste irgendwann feststellen, dass ich nicht wirklich glücklich bin.

Was mich all die Jahre neben der technischen Arbeit begleitet hat, waren Tomaten auf dem Balkon, die Sehnsucht nach einem Garten, ein starker Bezug zur Natur und grosses Interesse an Spiritualität. Diese grosse Spannweite hat mich lange Zeit irritiert und suchen lassen, bis ich erkannt habe, dass ich aus dem Vollen schöpfen kann, wenn ich Menschen und Unternehmen begleite - hin zu mehr Natur und Natürlichkeit.

Heute bin ich mit voller Leidenschaft Impulsgeberin, Beraterin und Coach. Mit Begeisterung und Feingefühl begleite ich Menschen und Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Auf Augenhöhe und genau von dem Punkt an, wo sie aktuell stehen. Mit Leichtigkeit und Freude und immer zu ihrem ureigenen individuellen Ziel. Dabei kommen meine Stärken zum Tragen.

Ich engagiere mich ehrenamtlich bei den Business and Professional Women und der Gemeinwohlökonomie (für Urpunkt wurde eine Gemeinwohlbilanz erstellt). Zudem bin ich Mitglied im Verband Frauenunternehmen sowie bei Der Gewerbeverein. Innerhalb dieser Netzwerken tausche ich mich regelmässig mit Unternehmer:innen aus.

In meiner Freizeit schwinge ich mit grosser Begeisterung den Schreibstift und lasse Geschichten entstehen. Manche davon entwickeln sich zu einem Buch - Lulu das Lavendelmädchen ist so eines.

Hast du Lust mich kennen zu lernen? Dann melde dich und wir vereinbaren ein unverbindliches Treffen.

Unverbindliches Gespräch vereinbaren

 

Das schreiben andere über mich

Artikel und Interviews über mich und mein Wirken (oder mit mir) geben einen kleinen Einblick, mit einem anderen Blickwinkel.

 

Das sagen Kund*innen über mich

Florian zu Transformation. Kommunikation.

Ich habe diesen Kurs gewählt, weil ich analysieren wollte, wo mein Unternehmen Holzwerk Schiesser in Bezug auf Nachhaltigkeit steht und wie ich meinen Impact verstärken kann.

Kreislaufwirtschaft ist ein komplexes Thema. Gerade zu Beginn braucht es viel Zeit und Geduld, um eine Übersicht zu schaffen und dann daraus Massnahmen zu definieren und diese schrittweise umzusetzen. Der Kurs, aber auch der Austausch mit anderen Teilnehmenden hat mir dabei geholfen ein tieferes Verständnis für die ganzheitliche Nachhaltigkeit zu entwickeln und meine Möglichkeiten bei Ressourcen, Lieferanten, Mitarbeitenden, Partnern, Geldgebern und weiteren Stakeholdern zu reflektieren.

Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Wer echten Impact erreichen will, braucht einen gesunden Mix an nachhaltigen Schritten und effektiven Kommunikationsmassnahmen. Ich empfehle diesen Kurs jedem Unternehmen, dass nicht nur einfach Marketing machen möchte, sondern einen echten Wunsch nach Veränderung spürt und bereit ist, visionär die Extrameilen zu gehen, die es für eine Transformation braucht.

Florian Schiesser, Bern

Cornelia zu Transformation.Kommunikation

Als in der Schweiz das «Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit» angenommen wurde, wollte ich herausfinden, was diese Ziele für mich als Einzelunternehmerin im Dienstleistungsbereich bedeuten. Und ich wollte herausfinden, wie viele Emissionen mein Unternehmen erzeugt und wie ich meinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten kann.

Im Kurs "Transformation. Kommunikation. Nachhaltigkeit für Unternehmen der neuen Zeit" habe ich gelernt, Nachhaltigkeit ganzheitlich zu betrachten. Mit diesem Wissen und den bereitgestellten Werkzeugen konnte ich meinen aktuellen Stand analysieren und konkrete Massnahmen festlegen, um mein Unternehmen Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten. Der inspirierende Austausch mit den anderen Teilnehmenden hat mir neue Perspektiven eröffnet und gezeigt, dass Nachhaltigkeit ein fortlaufender Prozess ist, der Geduld erfordert. Doch selbst kleine Schritte können eine grosse Wirkung entfalten. Dank dem Kurs denke ich bewusster über meine Handlungen nach und wähle Produkte, Dienstleistungen und Lieferanten bewusster aus.

Ich empfehle diesen Kurs uneingeschränkt jedem Klein- und Kleinstunternehmen, das sich über Nachhaltigkeit und Emissionsreduktion informieren möchte und nach bewährten Methoden sucht, um sich kontinuierlich zu verbessern. Der Kurs ist auch für Unternehmen geeignet, die über Nachhaltigkeit sprechen möchten, ohne dass es wie Greenwashing wirkt und die Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil sehen, der letztendlich zu mehr Umsatz führt.

Ich freue mich sehr, dass es nun die Erfahrungsgruppe gibt, in der ich weiterhin meine Nachhaltigkeitsschritte reflektieren kann, von anderen inspiriert werde und bei meinen nächsten Schritten begleitet werde.  

Gemeinsam können wir viel bewirken!


Cornelia Thurn, Recherswil

Isabell zum Online Workshop Erfolgreich Nachhaltig

Am Anfang hatte ich Bedenken, ob mir die Zeit wohl reichen würde, meine hohen Ziele zu erreichen. Hatte ich mir da nicht etwas aufgebürdet, wofür jetzt einfach der falsche Moment war? Aber Christine hat das genau richtig angepackt: Sie nahm uns bei der Hand und liess uns in kleinen Schritten vorwärts gehen. Die Aufgaben, die sie uns gab, brachten mich dazu, bei vielen Dingen im Alltag aufmerksamer zu sein, die ich vorher gar nicht beachtet hatte.

Am Ende des Kurses hatte ich den Verpackungsmüll in der Küche um einiges reduziert. Und nicht nur das: Unser Lebensmitteleinkauf ist bequemer geworden, und das Essen macht mehr Spass. In unserer Familie hat ein Umdenken begonnen. Wir sind auf einem guten Weg, die Richtung stimmt.

Isabell

Foto: Pep Shot / Antoine Haspel

 

Daniela zum Topfgarten Workshop

Deine Topfgartenkurse haben richtig fest Spass gemacht. Ich habe so vieles gelernt… wie man plant, sät, pflanzt, aufzieht und erntet… Welche Pflanzen gerne Nachbarschaften pflegen und welche weniger. Du hast so unglaublich viele Tipps und Tricks auf Lager, die das Gärtnerleben so viel einfacher machen, wenn man Bescheid weiss.

Ich fand den Mix zwischen Wissensvermittlung, handeln und kreativ werden, Spass haben und sich austauschen optimal. Die Lektionen vergingen wie im Flug. Du hast mein Gärtnerleben definitiv bereichert und noch mehr Nachhaltigkeit in unser Familienleben gebracht.

Danke ganz viel Mal für die wunderbare Inspiration und die Begleitung zu einem kreativen Garten und nachhaltigen Lebensstil.

Herzlichst, Daniela